Unser Kindergarten wurde im Jahre 1994 erbaut und im April 1995 in Betrieb genommen. Er ist mit zwei Gruppenräumen ausgestattet. Zu jeder Gruppe gehört eine zweite Ebene, ein Abstellraum, eine Garderobe und ein Waschraum mit jeweils zwei Toiletten, drei Waschbecken und einer Dusche.
 
Eine Gruppe wird als Gruppenraum genutzt, der dazugehörige Nebenraum ist als Rückzugsmöglichkeit für die zweijährigen Kinder eingerichtet. Der zweite Gruppenraum ist unterteilt in Ruhe- und Stillbeschäftigungsraum, dazu gehört ein Nebenraum mit Wickelkommode. Der Kindergarten verfügt über einen gut ausgestatteten Turnraum. Im großen Flur steht den Kindern zusätzlich ein Spielbereich zur Verfügung. Weitere Räume sind; eine Küche, die neben der Einrichtung für Erwachsene auch mit einer Kinderküchenzeile ausgestattet ist, ein Büro, einen Personalraum, eine Personaltoilette und einen Putz- und Wirtschaftsraum.
 
Der Kindergarten ist von einem begrünten Außengelände umgeben.
 

Gruppenraum

Der Gruppenraum bietet Platz und Spielmöglichkeiten für 25 Kindergartenkinder und hat einen direkten Zugang zum Außengelände.
Er ist aufgeteilt in:

Bauteppich

Hier haben vier bis fünf Kinder die Möglichkeit zum Bauen und Konstruieren, um großzügig und phantasievoll ihre Ideen umzusetzen. Auf dieser Fläche stehen keine Möbel, außer Regalen zur Unterbringung von verschiedenen Konstruktionsmaterialien. Dazu gehören Bausteine in verschiedenen Formen und Größen, eine Eisenbahn, Constri, Sonos u.a..

Puppenecke

In der Puppenecke können sich drei bis vier Kinder im Rollenspiel mit ihren Erfahrungen im Alltag spielerisch auseinandersetzen. Durch das Spielen von Familiensituationen, Fernsehen, Zoo, Geburtstag, Kaufladen usw. setzen sie sich intensiv mit verschiedenen Erlebnissen auseinander und vertiefen diese im Spiel.

zweite Ebene

Eine weitere Spielfläche zum Bauen und Konstruieren bietet die zweite Ebene, mit ihrem vielseitigen Angebot an Legosteinen und Duplo-Lego. Auf Bauteppich und zweiter Ebene nutzen die Kinder die große Fläche, und das unterschiedliche Material, um Städte, Landschaften, Fahrzeuge etc., entstehen zu lassen.

Nebenraum

Hier haben die Zweijährigen eine Rückzugsmöglichkeit aus dem Gruppengeschehen, gleichzeitig aber auch den Blick und Kontakt zur Gruppe. Das große Liegekissen, mit Styroporkügelchen gefüllt, passt sich der Bewegung des Körpers an und lädt zum Ausprobieren und Experimentieren der Balance, zum Ausruhen und bei entsprechender Musik zum Träumen und Entspannen ein. An den vorhandenen Sinneswänden können sich die Kinder lange Zeit beschäftigen und zugleich ihre Feinmotorik, ihren Tastsinn und ihre Wahrnehmung fördern. Die Wände bieten neben Figuren zum Schieben oder Drehen auch optische und akustische Elemente oder Materialien zum Tasten.
Auch der kleine Zauberberg regt zum Fädeln, Schieben und Zuordnen von Farben und Formen an. Softbausteine zum Bauen und Konstruieren, Be- und Entladen der Baufahrzeuge auf dem Verkehrsteppich, eine große Kugelbahn mit kleinen Holzautos und ein Wanddomino laden zum Spielen ein. An den Gruppentischen beschäftigen sich die Kinder mit Puzzle, Tisch- und Gesellschaftsspielen,
Bilderbüchern.
Zusätzlich wird der Gruppenraum für das gemeinsame Frühstück sowie das Mittagessen für die Ganztagskinder genutzt.

Flur

Im Flur befindet sich ein großer Maltisch und ein Materialschrank mit einem vielseitigen Angebot zum Malen, Kleben, Ausschneiden, Kneten, Ausprickeln. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre Phantasie und Kreativität zu entwickeln.
 

Ruheraum / Stillbeschäftigungsraum

Im Ruheraum sind Liegepolster für alle Kinder, die einen Mittagsschlaf brauchen. Jedes Kind hat sein eigenes Liegepolster mit Kopfkissen und Bettdecke. Der Raum wird auch für Kleingruppen- und Förderarbeit genutzt.

Turnraum / Mehrzweckraum

Der Turnraum dient uns als Funktionsraum für Einzel- und Gruppenförderung und bei Festen als Mehrzweckraum.
Im Turnraum haben alle Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Auch die Zweijährigen können ihre Bewegungsfähigkeit (laufen, hüpfen, springen, kriechen, klettern, rollen) entdecken, ausprobieren und weiter entwickeln.

Küche

Zu verschiedenen Anlässen kochen und backen die Kinder in kleinen Gruppen. Für die Kinder im Ganztagsbetrieb bereitet eine Hauswirtschaftskraft das Mittagessen zu.

Büro und Personalraum

In Büro oder Personalraum finden Anmeldegespräche, Elterngespräche und Teambesprechungen statt.
Der Personalraum steht den Kindern mit ihren Eltern / Großeltern als Lesestube mit einer vielfältigen Auswahl an Sach- und Bilderbüchern zur Verfügung.

Außengelände

Der Kindergarten verfügt über einen Sandspielplatz mit Klettergerüst, Rutsche, Spielhäuschen und Schaukeln. Neben dem Spielplatz ist eine große Rasenfläche für Ballspiele vorhanden, auf dem auch ein Wipptier angebracht ist. Die angrenzenden gepflasterten Flächen werden zum Fahren mit Roller und Rädchen sowie als Grillplatz und Stockbrotfeuer benutzt. Das Gartenhaus, in dem die Sandspielsachen aufbewahrt werden, ist für die Kinder gut zugänglich.
Unser Außengelände, mit vielen Büschen und Bäumen lädt die Kinder zum Klettern und Ausprobieren ein.
 
Viele Fotos der Räumlichkeiten finden Sie in der Kindergarten-Galerie, die Sie hier erreichen können.